Wir sind fair—
in Braunschweig

Unsere Zielsetzungen

Der gemeinnützige Verein Fair in Braunschweig e.V. ist von Bürgerinnen und Bürgern mit der Bewerbung der Stadt Braunschweig um den Titel „Fairtrade-Stadt“ gegründet worden. Der Verein wirbt aktiv für den fairen Handeln. Er unterstützt die Fairtrade-Bewegung in der Stadt und Region Braunschweig. Er arbeitet mit staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen und der Wirtschaft zusammen, die Fairness im Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und soziale Gerechtigkeit aktiv befördern. Der Verein setzt sich – auch zugunsten nachfolgender Generationen – ein für Fairness gegenüber der belebten Umwelt. Er wirkt hin auf umwelt-, agrar- und wirtschaftsethisch orientiertes Verhalten. Der Verein fördert weltweite Solidarität und Völkerverständigung durch entwicklungsbezogene Bildungsarbeit, kulturelle Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit. Er unterstützt Aktivitäten, die ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit im Welthandel schaffen und die mithelfen, weltweite Armut zu überwinden.


Hier findest du eine Auswahl unserer Aktivitäten

Veranstaltungen

Vorträge, Filme, Workshops

Ehrenamt

Praktika, Freiwillige, FÖJ/FSJ

Weltladen

Im Stadtjugenddienst

Infostände

Fairer Handel, Kaffeeausschank

Bildungsarbeit

Z.B. Fairtrade-Schulen

Faire Woche

Veranstaltungsreihe

Wir unterstützen die Stadt Braunschweig seit 10 Jahren bei ihrem Engagament rund um den Fairen Handel!

237. Fairtrade-Stadt in Deutschland

Seit 2014 ist Braunschweig Fairtrade-Stadt

Anfang 2012 beschloss der Rat der Stadt Braunschweig auf Initiative der Fraktion DIE LINKE, den Titel Fairtrade-Stadt anzustreben. Nachdem der Rat der Stadt Braunschweig dann beschlossen hatte, den Titel ‘Fairtrade-Stadt’ anzustreben, wurde der Bewerbung Braunschweigs Ende 2013 entsprochen. Braunschweig ist damit eine von mittlerweile über 750 Städten in Deutschland, die offiziell diesen Titel tragen. Die Urkunde wurde am 31. März 2014 vom Ehrenbotschafter von TransFair e. V., Herrn Manfred Holz, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Altstadtrathaus der Stadt übergeben. Die Organisation TransFair e. V. verleiht den Titel ‘Fairtrade-Stadt’ an Städte, die sich der lokalen Verbreitung von Fairtrade-Produkten verschreiben. Braunschweig bekennt sich damit zu den Fairtrade-Grundsätzen wie soziale Gerechtigkeit sowie faire Ökonomie und Ökologie. Die Stadt übernimmt Verantwortung und geht mit gutem Beispiel voran.
Es ist gut und richtig, dass Braunschweig damit Verantwortung übernommen hat. Gerne begleitet und unterstützt der Verein Fair in Braunschweig die Stadt, erfolgreich den eingeschlagenen Weg zu gehen. Denn die Kampagne Fairtrade-Towns vernetzt erfolgreich Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft und fördert den Fairen Handel auf regionaler Ebene.

Zur Bündelung der weiteren Fairtrade-Aktivitäten wurde die lokale Steuerungsgruppe gebildet. Um den Titel Fairtrade Town tragen zu können, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Zur Bündelung der Fairtrade-Aktivitäten wurde die lokale Steuerungsgruppe gebildet. Zum einen muss es einen Ratsbeschluss geben, mindestens zwei fair gehandelte Produkte in den eigenen Sitzungen zu verwenden. Zum anderen muss es eine bestimmte Anzahl an Gastronomiebetrieben und Einkaufsmöglichkeiten für fair gehandelte Produkte geben. Dass dieses Kriterium in Braunschweig mehr als erfüllt ist, davon zeugt unser Einkaufsführer eindrucksvoll.

Für die Erfüllung der Fairtrade Towns-Kriterien wird nicht nur das Siegel von TransFair e.V. akzeptiert. Anerkannt werden auch die Siegel aller Mitglieder der World Fair Trade Organization – kurz WFTO. EL PUENTE und GEPA,  sowie alle Weltladen-Lieferanten, die der Konvention der Weltläden insgesamt gerecht werden, wie zum Beispiel adepa, Aprosas, Arte Indio, BanaFair, Contigo, Fairkauf, Globo, Regenwaldladen, dwp sind anerkannt.

Viele kleine Leute,
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Schritte tun
können die Welt verändern.
Sprichwort der Xhosa
Tansania, Botswana, Südafrika, Lesotho
Nach oben scrollen